Wer steckt hinter Stockfinster?

Über Uns

Über den Gründer

 

 

 

 

Thorsten Haneke, 54 Jahre alt, geschieden, einen Sohn „Ben“ (6). Geboren in Bochum, aufgewachsen in Herne, seit 2008 wohnhaft in Hattingen. Ein typisches Kind des Ruhrgebiets.

Im Jahre 2007 eröffnete er gemeinsam mit seiner damaligen Partnerin das Dunkelrestaurant Finster in Essen. Dies wird seit 15 Jahren sehr erfolgreich geführt und hat sich bestens etabliert. Thorsten Haneke konnte hier umfangreiche Erfahrungen in der Führung eines Inklusionsbetriebes und im Umgang mit blinden bzw. stark sehbehinderten Mitarbeitern(innen) sammeln. Er verfügt über ein großes Netzwerk an Kontakten zu Blindenverbänden und -vereinen, Landschaftsverbänden und dem Integrationsfachdienst.

Von 2015 bis 2020 führte er zusätzlich die Gastronomie im Schloss Borbeck in Essen.

Nun eröffnet er in Essen nach längerer Suche und großen Umbauarbeiten das einzigartige „Stockfinster“. Auch in diesem Betrieb liegt der Fokus auf Inklusion und dem Bedürfnis, den Besuchern(innen) ein besseres Verständnis für Menschen mit Behinderung zu vermitteln.

DAS Team

Guide & Social Media
Jan Patrick Wilhelm

Foto von Jan Patrick Wilhelm

Name und Vorname: Wilhelm, Jan Patrick

Geburtsdatum: 23.11.1993

Wohnort: Essen

Grad der Sehbehinderung: linkes Auge blind, rechtes Auge 2 % Sehkraft

Im Stockfinster seit: Eröffnung 2022

Was macht dir bei der Arbeit am meisten Spaß? – Der Kontakt mit den Menschen und deren Aha-Erlebnissen in völliger Dunkelheit.

Was andere über mich sagen: ruhig und gewissenhaft, vertrauensvoll 

Was machst du gerne, wenn du nicht im Stockfinster arbeitest? – Videos erstellen und auf Twitch sowie YouTube streamen 

30%

Off

On Our Eiffel Tower Tour