In völliger Dunkelheit

Das Erlebnis

Was dich erwartet

Im Stockfinster wirst du, ausgestattet mit einem Langstock, von unseren blinden oder stark sehbehinderten Guides durch absolut dunkel gehaltene Erlebnisräume geführt. Eine vielfältige und bis dato unbekannte Welt aus Gerüchen und Geräuschen. Es werden typische Alltagssituationen, aber auch besondere Erlebnisse nachgestellt, wie z.B. eine sportliche Herausforderung oder die Überquerung einer Straße.

Nach ca. 60 Minuten gelangst du in das Dunkelcafé. Dort kannst du dich bei einem Glas fritz-kola, einer Tasse Kaffee oder einem kühlen Bier mit deinem Guide austauschen und das Erlebte Revue passieren lassen.  

Da eine visuelle Wahrnehmung nicht möglich ist, reagiert das menschliche Gehirn besonders extrem auf die gezielt gesetzten Reize. Angesprochen wirst du überwiegend haptisch und auditiv, aber auch olfaktorisch und geschmacklich.

Eine neue Welt

Du tauchst ein in eine für dich bisher nicht gekannte Dunkelheit, erlebst hautnah und vermutlich völlig erstaunt eine faszinierende Zeit ohne Licht. Du „siehst“ den Alltag aus Sicht eines blinden Menschen und bemerkst dann, wie viele Kleinigkeiten wichtig sind – oder eben auch nicht.

Ein schwarzes Bild mit Löchern, durch die Sonne strahlt. Die Löcher ergeben in Brailleschrift das Wort "Light".

“Nach einer längeren Zeit in der absoluten Finsternis wirst du diesen Tag nicht mehr vergessen!”

Thorsten Haneke

30%

Off

On Our Eiffel Tower Tour